Schon Xenophon sagte... Erzwungenes und unverstandenes ist niemals schön und wäre gerade so, als ob man durch Peitschen und Stacheln einen Tänzer zum Umherspringen zwingen wollte – Mensch wie Pferd wirken dadurch eher hässlich als schön.

Wir stehen dafür, dass sich klassische, pferdegerechte Ausbildung und Erfolg im Leistungssport nicht ausschließen müssen. Immer das Wohlbefinden des Pferdes im Fokus, fördern wir talentierte Dressurpferde nach den klassischen Richtlinien der Reiterei und stellen diese auch auf Turnieren und Championaten bis hin zur Klasse S und Grand Prix vor. Auch wenn unser Hauptaugenmerk auf der Ausbildung talentierter Dressurpferde liegt, so erteilen wir auch Reitunterricht bis hin zu schweren Klasse.

"Wir dürfen unsere Pferde nicht in eine Schablone pressen – mit fünf muss es dies können, mit sechs Jahren das. Letztlich muss die Erfahrung des Reiters entscheiden, ob ein Pferd wirklich schon so weit ist." Jedes Pferd wird individuell betrachtet und erhält ein eigenes, strukturiertes Konzept, in das der Pferdebesitzer mit einbezogen wird. Die Formulierung und Realisierung der Ziele richtet sich nach den Möglichkeiten des Pferdes und des Kunden.

Aus der Überzeugung heraus, dass nur ein Pferd, welches willig, losgelassen und voller Freude geht, eine Prüfung mit viel Ausdruck absolvieren kann, ist Abwechslungsreichtum im Training ein weiterer wesentlicher Bestandteil unserer Ausbildungsphilosophie. Deswegen kombinieren wir Cavaletti-, u. Bodenarbeit, Springymnasitik, Natural Horsemenship und Geländeritte im Trainingsprogramm miteinander.

Unser Ausbildungsangebot
  • Anreiten von Remonten
  • Ausarbeitung der Basisarbeit von jungen Pferden
  • Vielseitige Grundausbildung incl. Springen und Gelände
  • Verbesserung und Feinschliff auf höherem Niveau bis Grand Prix
  • Training und Vorstellen von Kundenpferden auf dem Turnier
  • Training und Begleitung von Kunden bis auf die höchste Ebene
  • Lehrgänge
    Ein Service-Paket, das bei Fütterung, Haltung und Pflege der Pferde beginnt und
    auch nach dem Unterricht oder Beritt noch nicht endet, ist selbstverständlich.

Besonders wichtig ist uns, auch Sportpferden eine artgerechte Pferdehaltung zu ermöglichen. "Kein noch so gutes Training kann dem Pferd Kontakte zu Artgenossen und die freie Bewegung an der frischen Luft ersetzen – absolut notwendige Voraussetzungen für sein Wohlbefinden und seine innere Ausgeglichenheit, die uns die tägliche Arbeit wesentlich erleichtern." (Uta Gräf)

Gute Ausbildung bedeutet auch Offenheit und kontinuierliche Weiterbildung für die Ausbilder selbst. So arbeiten wir regelmäßig mit hochklassigen Trainern und Reitern wie z.B. Cora Jacobs, Falk Stankus, Tiffany Sydow, Alfonso Aguilar u. A..
Design & Umsetzung Webdesign Berlin