das Reiten und der tägliche Umgang mit den Pferden sicher und entspannt ist. Unter diesem Motto hat die Uelzener Versicherung eine mit Top Referenten und Pferdefachleuten ausgestatte Veranstaltung auf Hof Nudow durchgeführt.

 

 img_6905_250

Frau Dr.Finkler Schade referierte ausführlich und wissenschaftlich fundiert über die große Bedeutung einer pferdegerechten Haltung und angemessenen Fütterung zur Risikominimierung. Dieser Beitrag war inhaltlich gespickt mit Fakten und Zahlen in einer Fülle die ein ganzes Buch ausmachen würde, deswegen kann ich an dieser Stelle nur jedem professionellen Bereiter oder Pferdehalter raten, an einer der nächsten Veranstaltungen teilzunehmen. Es gibt kaum Fachzeitschriften oder Fachbücher zum Thema Haltung und Fütterung, die mir fremd sind, aber Frau Dr. Schade hat Altbekanntes mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen in Reinessenz dargeboten, das Ganze gespickt mit reichlich vorbildichen Beispielen aus der Praxis, dass so glaube ich für jeden der ca. vierzig Teilnehmer reichlich brauchbare Informationen dabei waren. 

Das nächste Highlight war der Vortrag von Eckart Meyners: "Die sportliche Leistungsfähigkeit des Reiters in Bezug auf die individuelle Möglickeit des Reiters, Unfälle zu vermeiden und Unfallfolgen zu reduzieren."Mit ein paar praktischen Übungen zwischen all den sportmedizinischen Inhalten konnte man schnell spüren, was gemeint ist. (die richtige Gymnasitk kann Wunder wirken) Zur Veranschaulichung kamen dann noch ein paar durchaus erheiternde Anekdoten aus dem Reiterleben dazu!

img_6919_250Anschließend ging es dann direkt zum praktischen Teil über, d.h. aufs Pferd. Ehrlich, direkt aber nicht gnadenlos haben meine Mitarbeiterin und ich reitender Weise vor unseren 40 Kollegen aufgzeigt bekommen, wo es klemmt und hakt. Erfreulicherweise konnten wir nach ein paar physiotherapeutischen Eingriffen und Übungen sofort einen Lösungsansatz erfahren. Ja, nun kenne ich ein paar langzeit Hausaufgaben...

Entkrampft, gelockert und beeindruckt ging es dann mit Peter Kreinberg weiter: "Methoden für ein besseres Verständnis zwischen Reiter und Pferd für ein feineres Reiten und zur Vermeidung von Unfällen" Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es dann mit einer Demonstration mit einer meiner Stuten. Herr Kreinberg und ich haben bewußt eine hoch im Blut stehende, bereits 7 jährige Trakehnerstute ausgewählt. Denn diese Stute war bisher als Zuchstute gehalten und hatte aus diesem Grund extrem wenig menschlichen Einfluss erhalten, also noch sehr instiktgesteuert. Sie wurde ohne großen menschlichen Einfluss erwachsen und durch ihr Muttersein hat sie aber ein hohes Maß an Eigenverantwortung erhalten, dass ganze gepaart mit höchster Sensibilität gegenüber jeglichen Umweltreizen. Als Fazit kann ich sagen, dass diese Stute innerhalb einer knappen Stunde elementare Dinge für die spätere Zusammenarbeit mit dem Menschen gelernt hat. Alles unter Berücksichtigung ihres natürlichen Pferdeverhaltens. "Mit der Natur des Pferdes und nicht das Wesen verändern wollend" Peter Kreinberg hat erklärt und verdeutlicht wie das Verhalten und die Reaktionen der Stute aus Pferdesicht zu verstehen sind und wie man damit umgeht, um ein verständiges Miteinander zu erreichen. 

 

Fazit: Erhellend, erheiternd, wichtig und in vielerlei Hinsicht hilfreich und nützlich!

 

 

 

Design & Umsetzung Webdesign Berlin